Wie die Mutter so die Tochter

ashleys bücherkabinett Avatar

#elektradiehellleuchtende ist das zweite Buch der Autorin #jennifersaint und für mich war es auch diesmal ein Volltreffer.

Ich liebe es, wie die Autorin die Dramaturgie der Sagen der griechischen Mythologie in ihren Büchern umsetzt. Wie sie das Geschehen aus Sicht der Frauen erzählt und Ihnen eine Stimme und eine gewichtigere Rolle in den Sagen verleiht und sie damit greifbarer für den Leser macht. Und dabei zeigt die Autorin nicht nur die liebreizenden Charaktereigenschaften der Frauen, sondern auch die eher unsympathischen Seiten.

Besonders gut kommen die Streitigkeiten und tiefe Kluft zwischen Elektra und ihrer Mutter Klytämnestra zur Geltung. Die beide eine komplett andere Sichtweise auf das Geschehene haben und dabei beide den Standpunkt der Anderen nicht nachvollziehen, geschweige denn tolerieren, können und sich dabei doch so ähnlich sind.

Aber auch die Hilflosigkeit und Verzweiflung von Kassandra beruhend auf ihrer Gabe, die Apollon ihr schenkte, kommt gut rüber. Generell werden dem Leser die Emotionen der Protagonistinnen gut rüber gebracht ohne dabei zu emotional zu werden.

Was mir in dem Buch hier besonders gut gefallen hat, sind die detaillierten Erklärungen der Familienstammbäume und deren Geschichten, sowie die nicht extrem göttliche Mythologie. Hier ist alles sehr "realistisch" gehalten, hier kommen keine Götter und "Lenken" das Geschehen. Es ist so gehalten, dass man sich alles trotzdem vernünftig erklären kann.

Lediglich beim letzten Drittel wurde mir einiges zu schnell abgehandelt. Hier haben mir ein paar Aussagen und Erklärungen gefehlt, sodass es auf mich etwas wirr wirkte.

Von mir gibt's ⭐⭐⭐⭐💫/5 Sterne und ich freu mich schon aufs nächste Buch der Autorin 🥰