Liebevoll gestaltetes Buch für Kinder, die mit dem Lesen beginnen

firecanyon Avatar

Elfe Ella und der Einhorn-Schnupfen ist eine schöne Geschichte für Kinder, die Lesen lernen. Das Buch hat vier Kapitel, wodurch die Geschichte in kleinere Einheiten unterteilt wird und das Leseerlebnis an die individuellen Lesefertigkeiten und Ausdauer anpassbar macht.
Die Texte selbst sind in kurze Blöcke eingeteilt und passen vom Niveau her sehr gut für Erstleserinnen. Auch die Schriftgröße ist sehr gut und passend gewählt und stehen dem Lesespaß nicht im Wege. Zudem gibt es für jedes Kapitel ein kleines Quiz (für das es auch eine Auflösung bei Bedarf gibt), was zum einen auch nochmal auflockert und zum anderen motiviert, die Geschichte zu erfassen und das Leseverständnis spielerisch übt.

Somit ist auch für interaktive auflockernde Elemente gesorgt und das Leseverständnis wird spielerisch gefördert.

Die Illustrationen passen, sind sehr schön abgestimmt - lockern das Leseerlebnis auf und steigern Motivation. Das Layout ist insgesamt sehr einfallsreich, liebevoll und kindgerecht. Die Geschichte rund um die Elfe und das Einhorn wird schön bebildert und unterstützen das Leseerlebnis.

Es gibt auf jeder Seite Spannendes zu entdecken. In der Gesamtschau ergeben Layout, Text und Illustrationen ein sehr schönes, harmonisches Bild, wodurch die Motivation zum Weiterlesen hochgehalten wird. Zudem liegen dem Buch noch Rabensticker bei, die dem Kind Freude machen.

Mein Fazit: Ein Buch für Kinder, das das Lesenüben zu einem großen Spaß macht.