Schnupfen ade!

kristl1987 Avatar

Elfe Ella und Einhorn Keks haben uns verzaubert. Bereits das Titelbild gefiel uns sehr gut. Die vielen kleinen Details sind einfach so niedlich.
Auch vom Inneren des Buches wurden wir nicht enttäischt.

Wie vom Leseraben bekannt, ist die Schrift serifenfrei und in perfekter Größe für Erstleser/innen. Die Sticker können zwar motivieren, finde ich aber auch ein wenig überflüssig. Denn soll das tolle Buch von mehreren Kindern gelesen werden, sind die Sticker doch schon geklebt.

Die Geschichte hat einen roten Faden, er ist einfach und kleine Leser/innen können ihm folgen. Begleitet wird die Geschichte von farbenfrohen, großflächigen Illustrationen. Sie bringen einem zum Lächeln.

Besonders positiv sind mir, als Grundschullehrerin, die unterschiedlichen Satzanfänge aufgefallen. Dies ist vor allem bei Büchern für Anfänger/innen oftmals nicht der Fall. Auch die Vielfalt an verschiedenen Wörter. Kekse werden z.B. auch mal Taler genannt und dem Einhorn rinnt kein Rotz aus der Nase, sondern aus den Nüstern - so lernen die Kinder auch gewisse neue Wörter.

Die Geschichte handelt vom Krank sein bzw. Gesund werden und zeigt auf, dass es oft nicht viel braucht, um sich von einer Erkältung zu erholen!