Super schön!

caro1893 Avatar

Was für ein schönes Kinderbuch!
Meine Tochter geht zur Zeit in die erste Klasse. Gemeinsam haben wir uns dieses Buch vorgenommen. Während sie mir vorgelesen hat, habe ich mir die Bilder angeschaut.

Der Text ist sehr überschaubar (was hier positiv gemeint ist) und sehr gut machbar für ein Kind Ende der ersten Klasse! Durch die große Schrift und die vielen Abschnitte gibt es schnell ein Erfolgserlebnis, was in dem Alter noch sehr wichtig ist.
Außerdem ist ein Kapitel sehr schnell durchgelesen. Es erfordert also gar nicht viel Zeit und man kann sich jeden Tag ein bisschen mit dem Buch beschäftigen.

Die Geschichte selbst hat uns sehr gut gefallen. Das arme kranke Einhorn, das lila Schnupfen hat (was meine Tochter übrigens super fand) und unbedingt wieder gesund werden möchte. Die verschiedensten Dinge werden ausprobiert und am Ende helfen doch tatsächlich Kekse - was ich sehr gut verstehen kann :D

Besonders gut haben mir bzw. uns auch die Bilder gefallen. Diese nehmen einen großen Teil des Buches ein und sind einfach wunderschön. So liebevoll und toll gezeichnet. Auch meine andere Tochter, die noch nicht lesen kann, hat das Buch dadurch sehr gerne alleine durchgeblättert.

Am Ende des Buches gibt's noch ein paar Rätsel mit denen Textverständnis bzw. Merkfähigkeit überprüft werden kann. Auch hier hatte meine Tochter sehr viel Spaß beim Lösen. Jetzt hofft sie nur noch, dass sie mit ihrem Lösungswort etwas gewinnt 😉

Für jedes gelesene Kapitel und gelöste Rätsel dürfen die Kinder als Belohnung einen Sticker kleben, was meine Tochter ebenfalls sehr gerne gemacht hat.

Ein wirklich tolles und liebevoll gestaltetes Erstlesebuch, das wir sicher noch öfters lesen werden.