Bist du in deinem Leben wirklich glücklich oder nur zufrieden?

blintschik Avatar

In dem Buch geht es um Harlow, deren Oma Eliza einen Schlaganfall erleidet und damit ans Bett gebunden ist. Sie hat jedoch noch eine alte Liste mit Dingen, die sie in ihrer Jugend gemacht haben wollte und da sie dies nicht mehr tun kann macht sich Harlow an ihrer statt auf eine Reise nach Amerika, um diese Liste zu vollenden. Dabei erlebt sie so einige lustige Abenteuer und trifft auch noch auf einen ganz besonderes Menschen.

Diese Geschichte ist wirklich der Wahnsinn! Ich habe gelacht, ich habe geweint und ich habe mitgefiebert. Zwischendurch habe ich sogar mit dem Gedanken gespielt mir einen Rucksack zu schnappen und spontan eine kleine Reise zu machen.
Das Buch macht wirklich Spaß zu lesen. Es ist aus der Sicht von Harlow beschrieben, deren Charakter eine Veränderung von Mauerblümchen zu Abenteurerin macht und man kann jede ihrer Handlungen gut nachvollziehen, da ihre Gedanken und Gefühle realistisch und schön beschrieben werden. Auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet und man kann sie nur ins Herz schließen, so herzallerliebst sie sind. Von Jessie, ihrer Begleitung, ist zwar nur ein kurzer Hintergrund beschrieben, doch dafür bringt seine liebe Art und sein Humor doch genug Tiefe mit sich, sodass besonders er sich wohl in die Herzen von jedem Leser stehlen wird.
Auch die Freundschaft und dann die Beziehung kann man gut heranwachsen und sich entwickeln sehen. Hier geht weder zu langsam noch zu schnell, wie es in anderen Büchern oft der Fall ist. Dieser Teil ist relativ realistisch im Laufe des Buches beschrieben.

Die Handlung dreht sich größtenteils darum die Liste von Eliza zu erfüllen, wobei es zwischendurch Einschübe gibt, die zeigen was in der Vergangenheit passiert ist. Dies passt recht gut, um Harlows Sorgen besser verstehen zu können. Ansonsten ist die Erfüllung der Aufgaben wirklich unterhaltsam, da sehr lustige Momente dabei sind und Harlow und Jessie so gut zusammenpassen und dabei so viel Spaß haben, dass die gute Laune wirklich ansteckend ist. Ich hatte nach dem Lesen immer so gute Laune, dass ich wie oben schon geschrieben, am liebsten sofort auch eine Reise unternehmen wollte.
Aber auch die nachdenklichen und etwas tieferen Szenen waren sehr gefühlvoll und einfühlsam beschrieben, was mich auch zu Tränen gerührt hat, wenn man bedenkt, dass Eliza die Sachen nicht selbst erleben kann. Das bringt einen auch dazu darüber nachzudenken, was man gerne mal machen möchte bevor man zu alt dafür ist.
An Romantik fehlt es in der Geschichte natürlich auch nicht, da die Beziehung der beiden Protagonisten sehr prickelnd und erfrischend ist, ohne übertrieben kitschig zu werden.

Zusammengefasst hätte das Buch sogar noch mehr Sterne verdient, da ich wirklich sehr begeistert davon war und es auf jedem Fall jeden empfehle zu lesen. Besonders Leute, die genug vom Alltag haben oder nicht wissen was sie mit ihrem Leben anfangen sollen, sollten dieses Buch unbedingt lesen. Es erweckt Lebenslust und veranlasst einen dazu sein Leben zu überdenken. Ob man wirklich glücklich ist oder nur zufrieden und man es vielleicht in die eigene Hand nehmen sollte und sich etwas neues trauen sollte, um später einmal etwas zum Erzählen zu haben.
Also lest dieses Buch. Es lohnt sich wirklich!