Einfach zauberhaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
solengelen Avatar

Von

Klappentext:
Ihre Großmutter Eliza ist Harlows großes Vorbild und Stütze im Leben. Die etwas verrückte, lebenslustige Frau hat sie mitgroßgezogen, hat ihr schon als kleines Kind von ihren Abenteuern erzählt und ist überhaupt der positivste Mensch, den Harlow kennt. Genau deswegen trifft es sie auch so hart, als Eliza einen Schlaganfall erleidet. Beim Durchstöbern von Elizas Zimmer findet Harlow eine uralte Bucket-List, die Eliza vor Jahren angefertigt hat. Über sich selbst erstaunt, sitzt Harlow kurze Zeit später im Flugzeug Richtung USA, um zu Ende zu bringen, was Eliza nicht mehr schaffen kann. Und während sie versucht, sich die Haare lila zu färben und eine Theke, auf der sie tanzen kann, zu finden, findet sie ganz nebenbei Jesse. Es funkt gewaltig zwischen den beiden, doch dann verschlechtert sich Elizas Zustand und Harlow steht vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens …

Fazit:
Das Cover und der Titel haben mich neugierig gemacht. Und was soll ich sagen, ich bin hin und weg. Harlow, eigentlich keine Globetrotterin, auf dem Weg in ein Abenteuer. Diese Reise macht sie stellvertretend für ihre kranke Großmutter.

Ich bin mit Barlow geflogen, habe ihre Panik gespürt. Die Ankunft und folgendes ist so lebhaft, mit soviel Intensität geschrieben, dass das Lesen einfach eine Freude ist. Die Figuren, Orte und Ereignisse sind liebevoll gezeichnet. Der Roman hat gehalten, was die Leseprobe versprochen hat. "Eliza will Fahrrad fahren" ist ein leises, liebenswertes Werk für kurzweilige Lesestunden.