Schön bis zum Schluss

kaffeelese Avatar

Harlow ist eine deutsche Studentin, die ihr Leben bisher streng nach Plan verfolgt hat. Der Schlaganfall ihrer Großmutter Eliza bringt ihren sorgfältig strukturierten Alltag aber gehörig ins Wanken. Die beiden haben ein sehr enges Verhältnis und so stimmt Harlow zu, als Eliza sie darum bittet, ihre bucket-list abzuarbeiten, da sie es jetzt selbst nicht mehr kann. Ehe Harlow es sich versieht, sitzt sie auch schon im Flieger in die USA. Mit wenig Geld, Gepäck und Selbstbewusstsein nimmt sie die Herausforderung an. Gleich zu Anfang trifft sie Jesse, einen deutschen Auswanderer und das krasse Gegenstück zu Harlow. Die beiden tuen sich zusammen, zunächst mehr als Zweckgemeinschaft, und machen sich auf den Weg nach San Francisco. Elizas bucket-list bringt die beiden in manch lustige und auch nachdenkliche Situationen, aber beide wollen unbedingt Elizas einzige Bitte an Harlow erfüllen. Unterstützt durch Jesse durchsteht Harlow dann auch sie schwierigste Herausforderung, die sie sich vorstellen kann.
Ich habe mich gut in die jeweiligen Personen und Situationen hinein versetzen können und mit den beiden mitgefiebert. Ein sehr schönes Buch, was ich auf jeden Fall weiter empfehle.