Was willst Du erleben bevor Du alt wirst?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
misspider Avatar

Von

Dieses Buch hält genau was es verspricht, oder besser: was ich erwartet habe. Eine unbeschwerte Handlung voller überraschender Wendungen, eine vorhersehbare, aber nichtsdestotrotz unterhaltsame Romanze, und auch einige nachdenkliche, traurige Momente.
Doch wo andere Romane es bei der Romanze belassen, die diverse Widrigkeiten umschiffen muss, um schließlich ins Happy End zu segeln, bietet 'Eliza will Fahrrad fahren' wesentlich mehr. Trotz vieler kitschiger Momente hält das Buch eine nicht zu unterschätzende Botschaft bereit: nutze den Moment, sei spontan, lebe Dein Leben jetzt, damit Du Dich später nicht fragen musst was Du verpasst hast.

Diese Lebensweisheit versucht Eliza ihrer Enkelin Harlow schon lange zu vermitteln, aber erst nachdem erkrankt, kann sie Harlow überzeugen, ihr langweiliges Leben hinter sich zu lassen. Harlow findet in Elizas Sachen eine Bucket List: eine Liste von Dingen, die man in seinem Leben einmal tun möchte. Da Eliza die Liste nach ihrem Schlaganfall nicht mehr selbst abarbeiten kann, soll Harlow dies tun. Erst zögerlich und widerstrebend willigt Harlow ein, aber bald schon entdeckt sie dass das Leben tatsächlich aufregend sein kann.

Die Liebesgeschichte mit Traummann Jesse, der rein zufällig genau im richtigen Moment auftaucht und natürlich auch rein zufällig ebenfalls nach Los Angeles reisen muss, ist schon reichlich kitschig und an den Haaren herbeigezogen - eben wie im Roman. Dafür wird man durch viele überraschende und komische Situationen entschädigt, die sich schlicht und einfach durch die verschiedenen Punkte der Bucket List ergeben, die die beiden abarbeiten. Das Schicksal der kranken Eliza, mit der Harlow regelmäßig telefoniert, sorgt zwar immer wieder für traurige Momente, diese können die positive Grundstimmung des Buches jedoch nicht trüben.

Alles in allem eine unbeschwerte und abwechslungsreiche Lektüre, die mit ausreichend Tiefgang aufwarten kann, um sich wohltuend von der Masse abzuheben.