zum nachdenken

schlafmurmel Avatar

Die Geschichte von Harlow Ihlenfeld, ist richtig klasse, ich habe so richtig mit gefiebert und mich richtig in diese Geschichte reinversetzen können. Harlow, bezeichnet ihr Leben als eintönig und öde, sie ist bei Ihre Oma Eliza mit aufgewachsen. Ihre Oma Eliza ist aber auch Ihre Heldin und Ihr großes Vorbild, doch als Ihre Oma durch einen Schlaganfall ins Krankenhaus kommt und an zig Schläuchen und Maschinen ans Bett gefesselt ist, kommt Harlows behütete Welt ins Wanken und für Harlow ist Eliza nicht nur Elisza ihr großes Vorbild und Idol sondern eben Ihre heißgeliebte Oma um die Sie sich richtig große Sorgen macht .Beim Aufräumen von Elizas Zimmer findet Harlow eine handgeschriebene Liste mit Aufgaben. Einige sind bereits durchgestrichen, einige aber eben nicht. Sie erkennt das es sich um eine sogenannte Bucket .Liste handelt. Darauf stehen folgende Aufgaben
Unternimm alleine eine Reise
Frühstücke bei Tiffany
Hinterlasse Spuren auf diesen Planeten
Schlafe unter den Sternen
Laufe Barfuß über die Golden Gate Bridge
Heirate einen Soldaten und noch vieles mehr

Mit dieser Liste besucht Harlow Ihre Oma Eliza und fragt sie danach und was dann kommt, ist fast wie ein neues Leben für Harlow, Eliza wünscht sich das Harlow die nicht durchgestrichenen Punkte für Sie Eliza abarbeitet denn sie selber kommt nicht mehr dazu. Mit gemischten Gefühlen und weil sie den Wunsch ihrer Oma nicht abschlagen kann erfüllt sie Ihrer Oma den Wunsch und packt ihre Koffer und fliegt nach Amerika, da dort die meisten Punkte auf der Liste stehen zum abarbeiten. In Amerika angekommen kommen schon die ersten Zweifel, oh Gott was mache ich hier bloß, schaffe ich es die Wünsche meiner Oma zu erfüllen und all die Dinge die auf der Liste stehen zu erfüllen? Und auch ich hab mir gedacht oh Himmel, ob ich das könnte….?
Aber Harlow hat wirklich weitergemacht und hat dabei sogar die Liebe ihres Lebens gefunden, ich habe jedes Kapitel verschlungen und musste auch am Ende mit weinen, aber dann hab ich mich mit Harlow gefreut am Ende als Sie den allerletzten Punkt noch auf der Liste erfüllt hat.
Das Buch hat mich auch zum nachdenken angeregt, Man sollte wirklich viele verrückte Dinge tun, die einem einfallen denn das leben ist viel zu kurz um es nur Langweilig zu leben.. Ich habe mich richtig in die Person Harlow eingefühlt und hab mit gefiebert und mitgefühlt, als wäre ich Sie. Wirklich ein tolles Buch, das sich sehr flüssig liest. Ich konnte es fast nicht aus der Hand legen.