capriziöser Latte Macchiato

wal.li Avatar

Videothek läuft nicht mehr, Wanderkino wegen leerer Stadtkassen geschlossen, Dispokredit gekündigt, die eine Freundin gestorben, die andere zieht zu ihrer Tochter nach Frankfurt - nein, für Elli, 60, läuft es wirklich nicht gut. Da kommt wie der berühmte Silberstreif am Horizont ein Brief aus Italien angeflattert. Eine Erbschaft? Wie kann das sein? Elli macht sich sofort auf den Weg.

Das Buch von Tessa Hennig hat mir gut gefallen. Ein lockere, leichte Lektüre, mit der ich heute mein ausgiebiges Urlaubsfrühstück genossen habe. In Gedanken bin ich mitgefahren nach Italien und habe schon den Roadtrip genossen. Elli wirkt trotz ihres Alters junggeblieben und voller Elan. Wenn alle so älter werden könnten, wäre es doch gar nicht so schlimm, das Alter. Im Geiste jung bleiben, sich auf Neues einlassen können, mal ein Risiko eingehen. Elli macht Mut, könnte man sagen. Natürlich muss auch Elli einiges überwinden, schließlich kann die Heldin es ja nicht zu leicht haben, wenn so ein Roman mit Interesse gelesen werden soll. So erfährt Elli einiges über ihre Eltern, ihre Schwester und vor allem über sich selbst, was sie zunächst vielleicht lieber nicht wahrhaben wollte. Doch letztlich hilft ihr die Erfahrung zu wachsen und mit Freude und Heinz in den italienischen Sonnenuntergang zu fahren.