Elli auf Capri

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
cabotcove Avatar

Von

Der Titel wäre mir auch im Buchhandel aufgefallen - anhand des Covers vermutet man trotz des Titels dann natürlich keinen Krimi ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif) und Tessa Hennig tat auch gut daran, keinen zu schreiben, denn "Elli gibt den Löffel ab" war großartig !

Elli ist 60 Jahre alt und führt nach dem Tod ihres Mannes und dem gemeinsamen Kino mehr schlecht als recht eine kleine Videothek. Die Online-Konkurrenz ist einfach zu groß. Dann sterben auch noch ihre Freundinnen nach und nach bzw. dezimiert sich ihr Kegelclub dadurch und ihrem mobiles Kino, mit dem sie Alterheim-Bewohnern wöchentlich eine große Freude gemacht hat, werden die Fördermittel entzogen. Kein Wunder also, dass Elli neugierig wird und sich auf den Weg nach Capri macht, als sie der Brief eines gewisssen Fabrizio erreicht, mit dem sie sich erinnert als kleines Kind in den Urlauben immer gespielt zu haben. Er kündigt ihr geheimnisvoll eine Erbschaft an...

Doch Fabrizio hat auch Dorothea, ihrer Schwester, geschrieben, mit der sie seit Jahren zerstritten ist. Auch diese macht sich auf den Weg nach Italien und verfolgt eigene Pläne...

Auf dem Weg nach Capri lernt Elli den 58-jährigen Heinz und seinen süssen Hund Oskar kennen. Heinz und sie haben auf den ersten Blick nicht wirklich viel gemeinsam und doch fühlen sie sich gleich zueinander hingezogen.

Turbulent wird das Ganze, als auch noch Doro´s Tochter Anja auf Capri auftaucht und dort ihre Jugendliebe Paolo wiedertrifft, der mit seinem Vater im Clinch liegt, der großes Interesse an der Erbschaft der Schwestern hat.

Tessa Hennig gelang ein amüsantes, kurzweiliges Buch, das durch einfache Sprache, Emotionen und sympathische Charaktere besticht, Mir hat gut gefallen, dass man sich so gut in die Protagonisten versetzen konnte, obwohl man weit jünger ist. Elli ist von Anfang an sympathisch, auch wenn sie nicht immer alles richtig macht/entscheidet, aber man kann sich ihrem Charme irgendwie nicht entziehen. Auch wenn ich keine Schwester habe, konnte ich auch die Streitigkeiten gut nachvollziehen dank der Gabe der Autorin.

Für Freunde von Frauenromanen mit Charme genau das richtige Buch !