Elli gibt den Löffel ab ...

lhasa8 Avatar

aber nicht sprichtwörtlich. Am Ende des Buches erschließt sich einem auch der Titel...

Das Buch hat das gehalten, was die LP versprochen hat. Ein unterhaltsamer, leicht zu lesener Frauenroman für "Zwichendurch". Mir hat es sehr gut gefallen. Das Cover ist super, passt aber leider nicht zu dem Bild, das man sich beim Lesen von Elli und ihrer Schwester Doro macht. Die beiden sind zwar 60 und etwas über 60 Jahre, aber auf keinen Fall "altbackend".

Elli ist die "Hauptperson". Sie ist 60 Jahre, verwitwetet und kämpft um das Leben ihrer Videothek. Da bekommt sie eine Brief aus Capri, der eine Erbschaft - ein Haus -  verspricht. Da sie eigentlich nichts mehr zu verlieren hat, setzt sich sich in ihren altersschwachen Wagen und fährt nach Capri. Ihr Wagen gibt unterwegs den Geist auf und sie fährt mit Heinz im Wohnmobil weiter. Ihre ältere Schwester Doro, mit der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte, ist ebenfalls nach Capri gekommen, um die Erbschaft anzutreten. Es kommt zu einigen Verwicklungen und Verwirrungen und einen "Kampf" ums Erbe mit einem Einheimischen.

Ich fand das Buch einfach und flüssig zu lesen. Obwohl Elli die Hauptperson ist, wird auch von der Perspektive der anderen Protagonisten erzählt. Was ich durchaus abwechslungsreich fand.

Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.