Ellis turbulente Reise

schliesi Avatar

Inhalt:
Die 60jährige Elli, verwitwet und ohne Kinder, Besitzerin einer Videothek, erhält völlig überraschend Post aus Italien. Ihre Videothek hat die besten Tage hinter sich und Ellis Freunde sterben einer nach dem anderen weg. So macht sie sich in der Hoffnung auf eine anstehende Erbschaft Hals über Kopf mit ihrem alten VW Käfer auf den Weg nach Capri. Schon die Anreise verläuft mit Hindernissen und auf der Insel angekommen, trifft Elli auf ihre ihr nicht besonders nahestehende Schwester Doro, die auch einen Brief erhalten hat.

Meine Meinung:
Die Geschichte rund um Elli hat mich fasziniert. Die Handlung ist ideenreich, voller Emotionen und Gedanken. Der Roman hat Charme und Wortwitz. Die Protagonisten sind liebevoll und detailliert beschrieben. Ich habe die ganze Zeit mit Elli mitgefiebert, dass sich für sie alles zum Guten wendet. Elli zeigt mit ihren Ecken und Kanten, dass das Leben auch für eine Seniorin noch vielerlei zu bieten hat. Der Roman wird zu keiner Zeit langweilig und auch der Titel, der recht ungewöhnlich ist, wird im Laufe des Buches erläutert. Das Buch verbreitet Heiterkeit und gute Laune, hier wird fast nichts verschwiegen und offen über Eheprobleme, Geschwisterstreit, Einsamkeit und Gefühle geschrieben. Meine Kritik geht an den Buchumschlag, den hätte man viel besser gestalten können, denn die beiden alten dicklichen Frauen haben mit Elli nichts gemeinsam. Hier hätte ich mir ein Bild von Elli mit ihrem alten Käfer oder mit Sonnenuntergang auf Capri gewünscht.