Löffelübergabe in Italien

knuspel Avatar

Elli, 60, zeitig verwitwet, Inhaberin eines schlecht laufenden Videoverleihs, unzufrieden mit ihrem "eingefahrenen" Leben, hat Geldsorgen. Der Kreis der Freundinnen wird immer kleiner. Schließlich flattert die Ankündigung über eine vermutliche Erbschaft auf Italiens wunderschöner Insel Capri ins Haus. Elli reist ab und alles wird anders....

Tessa Hennig schreibt ihr Buch in einem sehr lockeren und humorvollen Stil, der wirklich Spaß beim Lesen macht. Die Idee der Geschichte ist nett, aber nicht wirklich etwas Neues: der Zwist der mittlerweile fast im Rentenalter befindlichen Schwestern um   d e  n   Mann der ersten Wahl, die aufgrund sozialer Probleme übergewichtige ungeliebte Tochter, der ungepflegte, aber steinreiche Aussteiger, eine fremdgegangene Mutter und einige gutaussehende, wohlhabende Italiener. Hier wird irgendwie jedes Klischee bedient, allerdings wie ich finde auf eine angenehme und unterhaltsame Weise. Das Ende des Romans ist bald voraussehbar, und bei der "Auflösung der verwirrten (Pärchen-)Knoten" fehlte mir dann doch das gewisse Etwas an Dynamik und Überraschung.

Sehr gefallen haben mir aber die Beschreibungen der Reise und des Haupthandlungsortes Capri, die schon beim Lesen Urlaubsstimmung aufkommen ließen.

Was ich wirklich als außergewöhnlich empfand, war die von Tessa Hennig gewählte Altersstruktur der Hauptcharaktere. Es müssen nicht immer junge Menschen sein, deren Leben "auf den Kopf gestellt wird" und die schließlich einen Neuanfang wagen!

Ein sehr erfrischendes, amüsantes Buch, das mich ein wenig an die "Heile-Welt-in-Italien-Filme" der  Nachkriegsgeneration erinnert hat. Passend um an grauen Tagen den Alltag kurz 'mal hinter sich zu lassen oder um einfach einmal wieder ein bißchen zu lächeln.