Elsa gibt ihrem Leben neuen Schwung

juliane Avatar

Elsa führt ein gut gehendes Restaurant, wo sie in der Küche ist und kocht, jedenfalls kontrolliert sie alles und entwickelt die Rezepte. Allerdings lebt sie alleine und hat auch keine Kinder. Zwar hat sie ab und zu einen Liebhaber aber ansonsten ist sie alleine. Vor einigen Wochen ist sie nachts noch durch die Stadt gelaufen und hat sich die Schaufenster angeschaut. So stand sie einige Zeit vor dem Schaufenster eines Fotografen und hat sich dessen Familienportraits angeschaut, bis sie bemerkt das auch ihr Ex-Mann mit seiner Familie zu sehen ist. Elsa erinnert sich wie es vor 20 Jahren mit ihm in Budapest war und sie ist froh das sie sich von ihm getrennt hat.
Doch nun einige Zeit später bemerkt sie, das sie zwar ein erfülltes Berufsleben führt, dafür aber alles Private all die Jahre auf der Strecke liegen geblieben ist.
Nun will Elsa ihr Leben verändern und versucht sich zu erinnern wie es vor 20 Jahren war. Elsa richtet sich her und holt alles aus sich heraus was sie kann. Auch über ihr Verhältnis zu den Kunden ihres Restaurants Tulpe denkt Elsa nach und wird immer Unzufriedener. Ihr Küchenchef bemerkt zwar das sie sich herrichtet, er bemerkt auch das mit Elsa etwas nicht stimmt. Da er nicht nur ihr Küchenchef ist sondern auch ihr Geliebter macht er sich so seine Gedanken.
Er kommt zu dem Schluss, das Elsa eine andere Aufgabe für ihr Leben braucht als nur das Restaurant und denkt eine Familie würde ihr helfen und er macht ihr immer wieder einen Heiratsantrag. Diese lehnt Elsa jedoch immer ab, da er jünger ist wie sie.
An einem Tag macht Elsa einen Streifzug doch die Stadt um Viertel zu entdecken die sie zuvor noch nie besucht hat. Wieder zuhause wartet schon der Küchenchef vor ihrer Wohnungstür auf sie. Als er dann ins Restaurant muss, bemerkt Elsa einen Geruch, der sie Inspiriert.
Jetzt hat sie eine Idee und auch eine Aufgabe. Denn Elsa möchte das ein Restauranttester ihr Restaurant besuchen soll und sie hat auch schon ein neues Rezept entwickelt mit dem sie sehr zufrieden ist nur ihr Küchenchef hat daran etwas auszusetzen doch Elsa ignoriert ihn und beginnt die Sache mit dem Tester voran zu treiben.

Eine Interessante Leseprobe, die einem schon einen guten Einblick in das Leben von Elsa gibt. Man erfährt durch die Länge der LP sehr viel von der Geschichte, das man jetzt schon weiß in welche Richtung es gehen kann.
Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen auch das sie schön lange war. So hat man gleich einen Eindruck ob einem die Geschichte gefällt oder nicht.
Ich bin wirklich schon gespannt ob es Elsa gelingt ihrem Leben neuen Schwung zu geben und es in neue Bahnen zu lenken.