Elsas Küche - Auszeichnung oder Lebenskrise?

elke seifried Avatar

Die Leseprobe handelt von Elsa, einer geschiedenen Frau Ende vierzig. Sie hat sich selbständig gemacht und leitet ein gut gehendes Restaurant namens Tulpe in Ungarn. Sie hat keine finanziellen Probleme, kann einmal im Jahr in den Urlaub gehen und hat in ihrem Restaurant viele Verehrer. Leider sagt ihr keiner zu, obwohl sie mit ihnen flirtet, jedoch lediglich wegen des Umsatzes. Sie hat ein Verhältnis mit ihrem 18 Jahre jüngeren Küchenchef, mit dem sie das Zusammensein und den Sex genießt, den sie jedoch nicht liebt und auch nicht heiraten will. Von außen betrachtet, scheint ihr Leben perfekt zu sein, sie ist aber dennoch unzufrieden. Als sie eines Tages das Familienfoto ihres geschiedenen Mannes, der inzwischen glücklicher Familienvater ist, zufällig in einem Schaufenster entdeckt, wird ihr immer mehr bewusst, dass Reichtum und beruflicher Erfolg nicht alles im Leben sind. Sie geht auf die Suche nach dem Sinn des Lebens. Um aus diesem Tief zu entfliehen beschließt sie, etwas an ihrem Leben zu ändern. Da ihr Restaurant ihr ein und alles ist, plant sie nun ihren ganzen Ehrgeiz in die Küche zu legen. Sie kreiert ein neues Gericht und möchte sich damit um die Nominierung zum „Silbernen Kochlöffel“ bemühen. Eine französische Restaurantzeitschrift verleiht diese Auszeichnung einmal im Jahr. Irgendwie musste es ihr gelingen den Kritiker in die Tulpe zu locken. Von ihrem neuen Gericht, das sie extra kreiert hatte, war sie auf jeden Fall begeistert. Der Romanausschnitt hat mir gefallen. Marc Fitten gelingt es kurzweilig zu berichten. Sein Formulierstil liegt mir, da sich der Text flüssig liest. Ebenso hält er sich nicht an unwichtigen oder uninteressanten Details auf. Verblüfft hat mich ein bisschen, wie gut sich ein Mann in die Lebenskrise einer Frau einfühlen kann, aber damit beeindruckt er mich. Ich würde gerne erfahren, ob es Elsa gelingt eine Auszeichnung oder gar einen Stern für ihr Restaurant zu ergattern. Interessant wäre auch, wie ob sie damit ihre Lebenskrise meistert, oder dafür noch eine andere Lösung findet. Es würde mich freuen, wenn ich diesen Roman vorab lesen dürfte.