Lesen macht Appetit

botte05 Avatar

In der Leseprobe lerne ich namentlich lediglich Elsa kennen, eine erfolgreiche Gastronomin, die jedoch – obwohl sie scheinbar „alles“ hat – mit ihrem Dasein unzufrieden ist und sich unausgefüllt fühlt.

Nachdem sie vor über 20 Jahren ihrem damaligen Freund, der gerne ein „Heimchen am Herd“ aus ihr machen wollte, den Laufpass gegeben hat, lebt sie allein. Seit drei Jahren hat sie ein geheimes Verhältnis mit ihrem Küchenchef, welcher 18 Jahre jünger ist, der sie liebt und heiraten möchte. Sie mag ihn, liebt ihn aber nicht und möchte an der Situation mit ihm nichts ändern.

Auch aus ihrem Stimmungstief vermag der junge Mann sie nicht herauszuführen. Eines Abends, als sie vom Balkon aus die Gerüche der Stadt wahrnimmt, kommt ihr die Idee, ein Gericht der Extraklasse zu kreieren und damit einen Michelin-Stern oder zumindest die „Silberne Suppenkelle“ zu gewinnen. Wenn das Gericht "steht", müsste sie dann nur noch den entsprechenden Kritiker in ihr Restaurant locken. Dieser Plan setzt Energie in ihr frei und vielleicht vermag dieses Projekt ja, ihre Lebensfreude und –zufriedenheit zurückzubringen?!

Die LP lässt sich gut und flüssig lesen. Da steckt Potential drin für ein angenehmes Buch, dass im Ergebnis evtl. ein klein wenig die Frage beleuchtet, auf was es im Leben wirklich ankommt…