Eltern - Plan B oder C oder gar nicht?

kilian Avatar

Eltern die auf Schaukeln starren – als ich die dazugehörende Zusammenfassung las und den Zusatz Humor, war ich wie daneben. Unter diesem Titel hatte ich mir eher etwas Trauriges vorgestellt, vllt Eltern die ein Kind verloren haben und nun trauern wenn sie eine leere Schaukel sehen. So kann man sich irren.
Das Buch selbst überfordert mich total. Ich habe selbst drei Kinder, die schon erwachsen sind und ich kann nicht mal ansatzweise eine Mutter aus meiner Generation bzw meinem Umfeld hier wiederfinden. Das Buch scheint auch für Städter geschrieben zu sein, hier bei uns auf dem Dorf sieht man mal Kinder auf dem Spielplatz, aber meist ohne Mütter. Also in einem selbstständigeren Alter. Das Buch ist voller Ironie, die auf mich fast schon gehässig wirkt. Den einen oder anderen mag es zum Nachdenken oder Schmunzeln bringen. Bleibt es bei dem Thema Spielplatz, oder geht es weiter zu den Helikopter-Eltern, die die Lehrer zur Verzweiflung bringen?
Gedanken mache ich mir schon, ob das mal mit eventuellen Enkeln auch so wird. Eine Tochter ist Veganerin, die dazugehörigen potetiellen Grosseltern der „anderen“ Seite Kettenraucher und Gemüse ist ein Fremdwort. Was ist da vorprogrammiert?
Ich kann nicht sagen, wem ich dieses Buch schenken würde, gewiss aber nicht meinen Kindern, die würden eher Angst bekommen.