Kurzweilig, lustig und mit einer großen Portion Selbstironie gespickt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
chaosbaerchen Avatar

Von

Schon der Titel "Eltern haften an ihren Kindern" legt nahe, dass man den Inhalt dieses Buches mit einer gesunden Portion Humor nehmen sollte. Aber ein wahrer Kern fehlt auch hier nicht und schon beim Lesen der Leseprobe gefiel mir der lockere Schreibstil, der einen nur so über die Zeilen fliegen lässt, sehr gut!

Auch wenn der Autor mehrfach betont, dass es sich nicht um einen ernst zu nehmenden Ratgeber handelt, so befreit er sich doch damit nur von der Verantwortung, mit gut recherchierten und wissenschaftlich fundierten Thesen daher kommen zu müssen. Letztlich erzählt er aus seinem Leben als Vater dreier Kinder und teilt dem Leser seine persönlichen Erfahrungen mit, was mitunter mehr wert sein kann als jeder noch so gut belegte und allseits bewährte Ratschlag. Das Leben ist nicht immer und überall mit kausalen Zusammenhängen erfassbar, vor allem nicht wenn es um Kinder und Erziehung geht!

Ich finde das Buch wirklich nett und unterhaltsam.