kleiner "nicht" Ratgeber für Eltern

simi159 Avatar

Eltern sein ist nicht leicht, dafür braucht es Nerven wie Drahtseile und eine gehörige Portion Humor.

Der Kaberetist Martin Zingsheim, selbst Vater dreier kleiner Kinder, zeigt in „Eltern haften an ihren Kindern- Überleben mit Nachwuchs“, wie es ist, das Leben mit dem Mini-Me. Über das buch selbst sagt er, dass es alles nur kein Ratgeber ist. Eher hält er die vielen kleinen und Weinger kleinen Katastrophen, die Eltern mit ihren Kindern passieren im Wort fest.

Da geht es um Sprache und das erlernen der selbigen. Oder um Religion und Sterben. In sechsundzwanzig humorvollen Kapiteln ist das ganz normale, alltägliche Leben mit Nachwuchs, pointiert, wenn auch manchmal in etwas verschachtelten Sätzen, dargestellt.
Oft muss man beim Lesen lachen, hat man doch so manches auch schon genauso erlebt, es in dieser Situation aber selbstverständlich nicht als so lustig wahrgenommen.

Martin Zingsheim unterhält und zeigt einem gleichzeitig, dass es ganz normal ist, dieses chaotisch, schöne und manchmal etwas stressige Leben mit den lieben Kleinen.

Ein schönes Buch für Eltern oder solche die es bald werden wollen.

Von mir gibt es 4 STERNE.