Könnte (noch) besser sein...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
maulwurf123 Avatar

Von

"Eltern haften an ihren Kindern" - so lautet der Titel des Buchs von Martin Zingsheim. Wie auch schon auf dem Cover vermerkt ist, handelt es sich hierbei um keinen Ratgeber. Eher um eine unterhaltsame Lektüre für zwischendurch.
Als Vater von drei kleinen Kindern erzählt Zingsheim aus seinem Leben als Elternteil. Dabei spielen die existenziellen Fragen des Daseins (Wer bin ich? Wer hat die Erde gemacht? Warum sind nur die eigenen Pupse lustig?) eine große Rolle.
Das Thema hat an und für sich durchaus Potenzial. Nur leider blieb davon etwas bei der Umsetzung liegen: Der Schreibstil Zingsheim, welcher vor allem durch verschachtelte Sätze geprägt war, hat oft die Leichtigkeit des Lesens erschwert. Auch manche Pointen kamen dadurch nicht richtig zum Ausdruck, was sehr schade war.
Alles in allem wurde das Thema aber gut getroffen. Ein Wiedererkennen der ein oder anderen Situation kam häufiger vor. Das ein oder andere Mal musste ich dann auch herzhaft lachen. Deshalb an dieser Stelle: 3 Sterne.