The walking Dad

jule921 Avatar

Da ich noch keine Kinder habe, hätte ich normalerweise nicht zu diesen Buch gegriffen. Das Buch ist jedoch wirklich unterhaltsam und nicht nur für Eltern, sondern auch für alle die mit Kindern zu tun haben.

Das Cover gefällt mir insgesamt sehr gut. Auf angenehmen blauen Hintergrund ist der sympathische Autor abgebildet. In den Händen hält er ein gemaltes Schild mit dem Titel. Verziert ist das Cover zudem mit kleinen Kommentaren und Pfeilen und dem Hinweis „KEIN Ratgeber“. Und es ist auch ganz klar kein Ratgeber.
Der Titel ist super gewählt. Ein Wortspiel aus dem bekannten Rechtsgrundsatz „Eltern haften FÜR ihre Kinder“, aus dem er einfach „Eltern haften AN ihren Kindern“ gemacht hat. Geschrieben ist das ganze aus Sicht des Autors, Vater von drei Lausbuben. Bereits das Inhaltsverzeichnis brachte mich einige Male zum Schmunzeln. Die Kapitel sind meist lustige Fragen der Kleinen. Zingsheim berichtet aus seinem Alltag mit seinen Kindern, seinen Erziehungsmethoden und den anderer Eltern gespickt mit lustigen Anekdoten, eben den alltäglichen Wahnsinn den alle Eltern nur zu gut kennen.
Der Text ist locker geschrieben. Einige lange, verschachtelte Sätze stören leider teilweise den Lesefluss, insgesamt ist das Buch jedoch leicht verständlich. Mit unglaublichem Witz fängt der Autor die Höhen und Tiefen des Elterndaseins ein.