unterhaltsames Kabarett in Buchform

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tayjan Avatar

Von

Der mir bis dato unbekannte Kabarettist Martin Zingsheim schreibt in diesem Buch humoristisch über das Leben mit Kindern bzw. das Familienleben im Allgemeinen.

In 26 Kapiteln befasst er sich mit den unterschiedlichen Themen, die mit Kindern so auftauchen und einem zeigen, dass das Leben mit Kindern einfach gründlich anders ist als Singleleben oder das Leben als Paar - um vieles anstrengender (oder nur anders anstrengend?), verrückter und auch lustiger. Er beschreibt die unfreiwillige Komik, die im Leben mit Kindern oder bestimmten Erziehungssituationen immer wieder auftaucht. Als Eltern bricht man immer wieder in breites Grinsen aus und denkt "Ja, genauso ist es, und er hat es witzig und treffend auf den Punkt gebracht."

In seinen Kapiteln befasst er sich querbeet mit den "familientypischen" Themen wie Sprache, Nachtschlaf, Kommunikation, Konflikte, etc.

Während die ersten Kapitel einfach fantastisch komisch sind, folgen dann einzelne Kapitel, die vom Thema doch ein wenig abschweifen. Zum Beispiel im Kapitel über die Ernährung gerät er doch sehr ins allgemein Kabarettistische zum Thema Ernährung und vertritt seine Meinung vehement. Diese mag man nun haben oder nicht, aber das kinder- oder familientypische wird hier und in einigen anderen Kapiteln lediglich gestreift. Dazu hätte man deutlich mehr schreiben können, statt ins allgemeine zu flüchten, das in jedes Kabarett zu diesem Thema passen würde, aber nicht mehr speziell auf Kinder oder Familien gemünzt ist.

Dies passiert in mehreren Kapiteln und wirkt fast, alle hätte der Autor hier Passagen aus seinen allgemeinen Kabaretts einfach übernommen, um dem Buch zu einem größeren Umfang zu verhelfen.

Dann folgen jedoch glücklicherweise auch wieder Kapitel, die beim eigentlichen Thema des Buches bleiben, auch wenn sie nicht mehr ganz die kabarettistischen Höhen der Kapitel im ersten Teil des Buchs erreichen.

Gewürzt wird das ganze mit einigen Zeichnungen seiner Kinder und unschlagbaren "Zitaten" am Kapitelrand. Liest man diese unvoreingenommen durch, klingen sie ausnahmlso klug und teilweise gar wahr - bis man genauer hinschaut und bemerkt, dass es gar keine Zitate sind. Namen und Publikation, die "zitiert" werden, zeigen deutlich, dass auch hier das Kabarett am Werke war - und das ist Zingsheim einfach wunderbar gelungen.

Alles in allem handelt es sich um ein lustiges Werk zum Thema, dessen Lektüre Spaß gemacht hat. Nach den ersten Kapiteln verliert es zwar etwas an Witz, bleibt aber trotzdem noch gut und lesenswert.