Vom Leben mit Kindern

anni Avatar

Auf dem Buch steht auf der Vorderseite und auch auf der Rückseite groß drauf, dass es kein Ratgeber ist. Das ist es auch nicht, sondern ein sehr witzig aufgemachtes Buch, das das Leben mit Kindern beschreibt. Dass der Vater, der dieses Buch geschrieben hat, hauptberuflich Kabarettist ist, das merkt man dem Buch an, in dem es wirklich auf jeder Seite einiges zu lachen gibt. Als Vater von drei Jungen weiß der Autor aber natürlich auch ganz genau was es bedeutet, mit Kindern zusammenzuleben. Und das beschreibt er in diesem Buch auf eine sehr lustige Weise. Schon die Überschriften sind sehr lustig geschrieben und verraten sehr gut, worum es in dem folgenden Kapitel gehen wird.

Sicherlich sind einige Stellen im Buch auch mal recht provokant geschrieben, weil sich nicht jeder von der Meinung des Autors angesprochen fühlen wird, aber wenn man sich ein Kabarett ansieht, ist das ja auch nicht viel anders und so bleibt der Autor eben seinem Beruf treu. Auf jeden Fall ist Humor auch im Umgang mit Kindern nicht der verkehrte Weg, so sehe ich es zumindest.

Die Kinder des Autors werden natürlich im Buch immer wieder zitiert und beschrieben, aber der Autor schreibt keine Namen der Kinder in die Texte. Allerdings sind einige Kunstwerke seiner Kinder im Buch vertreten, die durch den Autor natürlich auch sehr witzig beschrieben werden.

Ich muss sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat, auch wenn ich keine Kinder habe. Trotzdem ist es derart lustig beschrieben, was sich im Leben mit Kindern ändert und wie sich das dann auch in den ganzen Jahren abspielt, dass man sich auch dann sehr gut unterhalten fühlt, wenn man selber keine Kinder hat. Es ist eben einfach ein Buch, das der Unterhaltung dient und als ein solches ist es wunderbar gelungen.