Toll aufgearbeitete griechisch-römische Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
baghira Avatar

Von

Das Buch erscheint in einer gradezu klassischen Aufmachung, etwa Taschenbuch-groß mit edlem, schlichten, festen Stoffeinband und schlichten Papierumschlag.
Der Inhalt der Geschichte ist ja bekannt: Aeneas flieht nach dem Untergang Trojas, landet irgendwann mit seinem Sohn in Karthago, und später in Italien, wo seine Nachfahren die Stadt Rom gründen.
Hier wird diese alte Geschichte lebendig, in einem wunderbaren Stil - auch dank toller Übersetzerinnen - der genau richtig für diese Geschichte ist und einen sehr leicht eintauchen lässt.
Das Buch erzählt die Geschichte zwischen Aeneas und Elyssa (Dido) der Königin und Gründerin von Karthago aus verschiedenen Sichtweisen. Die erzählende Person wechselt immer wieder. Aeneas, Elyssa, und ihre jüngere Schwester Anna erzählen, was sie erleben. Aber auch Eros, der Gott der Liebe, und sogar Vergil kommen zu Wort.
Die alte Geschichte wird entstaubt, die Personen lebendig.
In dieser Erzählung haben nicht nur die Männer das Wort, auch die Frauen erzählen ihre Sichtweise der Geschichte. Dabei werden allerdings auch brutale Szenen ausführlich dargestellt. Also nicht unbedingt geeignet für Menschen, die dadurch getriggert werden.
Insgesamt eine klare Empfehlung für das Buch.