Eine magische Abenteuerreise

dragon Avatar

Zum künftigen Anführer bestimmt, aber seinen Wünschen folgend, ändert sich für den jungen Tor in der Neujahrsnacht sein gesamter zukünftiger Lebensweg. Und der könnte äußerst kurz werden, denn plötzlich trifft ihn der Fluch der Nachthexe und Tor und seine Freunde müssen alles daran setzen, den Fluch abzuwenden. Auf der Reise zur Nachthexe haben sie es nicht nur mit allerlei schaurigen und gefährlichen Gestalten zu tun, sondern müssen sich auch ihren Ängsten stellen und Zusammenhalt beweisen.

Der Auftaktband dieser neuen Serie nimmt einen sofort gefangen, denn Alex Aster versteht es hervorragend, die Leser mitzunehmen, die Spannung zu halten und eine Atmosphäre zu erzeugen, die einen nicht mehr loslässt. Die Geschichte um die Emblemträger auf Emblem Island ist frisch, neu und spannend und lässt auch eine gute Portion Humor nicht vermissen. Mir gefällt besonders, wie die Autorin die Geschichte geschickt gesponnen und erfundene Mythen mit der eigentlichen Story verknüpft hat. Dazu bedient sie sich immer wieder Einschüben von Legenden aus dem sogenannten „Buch der Legenden“, sodass die Leser Hintergrundwissen zu den Kreaturen erhalten, wobei aber gleichzeitig diese Geschichten die eigentliche Story voran bringen. Die gut ausgearbeitete Welt und die Vielzahl an Schauplätzen machen die Handlung spannend und interessant.

Die Charaktere der Freunde Tor, Engle und Melda sind grundverschieden, aber zusammen unschlagbar und sehr liebenswert. Die drei haben völlig verschiedene Wesenszüge und Begabungen, die sich sinnvoll ergänzen. Beeindruckt hat mich der Zusammenhalt, der ihre Freundschaft zu etwas Besonderem macht. Das Identifizieren mit den dreien fällt einem leicht, denn die Kinder sind mit ihren Emotionen und Handlungen glaubwürdig dargestellt. An Hauptprotagonist Tor ist man als Leser/in am nähesten dran und erfährt auch seine Gefühle und Gedanken, was ich leider bei seinen Freunden ein wenig vermisste. Die Entwicklung der drei gefällt mir sehr gut und neben all dem Humor, der Spannung und Fantasy schwingt auch ein wenig ein ernster Unterton mit, da es um die Auseinandersetzung mit seinen Wünschen und seinem Schicksal geht.

Für die Zielgruppe ab etwa 11 Jahren sind der Schreibstil und die Wortwahl absolut verständlich und altersgerecht, wobei ich finde, dass auch Erwachsene ihren Spaß an dieser spannenden Geschichte haben können. Dieser Auftaktband ist ein absolutes Muss für Fantasy-Fans, denn die spannende Handlung, das Abenteuer und die detailliert entworfene Welt machen das Buch zu einem echten Lesevergnügen.