Bunte Bilder

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
novalie Avatar

Die Bilder und die Geschichte sind ganz nett aber ich habe mich bei der Aufgabenverteilung der Eltern sehr unwohl gefühlt.

Der Vater klettert mit Leitern auf Bäume, bastelt Vogelhäuser, ist handwerklich tätig und fixiert das Zuhause von Kauzi, während die Mutter den Sohn daran erinnert, sein Geschirr in die Küche zu tragen und sich freut, wenn er sein Zimmer aufräumt.
Als Frau weiß ich, dass Leitern und Werkstätten auch ohne Mann funktionieren und fände es schön, wenn die Aussagen zur Mutter sich nicht auf den Haushalt beschränkt hätten.

Warum hat die Mutter nicht geholfen, das Vogelhäuschen zu bauen?
Und freut der Vater sich nicht, wenn der Sohn sein Zimmer aufräumt?
Wieso denkt er nicht daran, dass sein Sohn das Geschirr in die Küche bringen soll?

Ich habe zwar dem Kontext entnommen, dass beide Elternteile berufstätig sind, aber die Mutter scheint zusätzlich alleine für den Haushalt verantwortlich zu sein, während der Vater die coolen Sachen machen darf.

Mir war diese Aufgabenteilung doch etwas zu 50er Jahre und ich würde das Buch keinem Kind geben, um diese Klischees und veralteten Geschlechterrollen nicht zu verfestigen.