Ein cleverer kleiner Junge

jojo_95 Avatar

"Emil Einstein 2. Die weltbeste Die-Schreck-Falle" von Suza Kolb scheint ein wirklich schönes Kinder- und vor allem Vorlesebuch zu sein. Die enthaltenen Illustrationen von Anja Grote sind wirklich sehr gelungen und versprühen gute Laune und eine kindliche Atmosphäre. Die Illustrationen sind wirklich alle sehr süß, ergänzen den Text sehr passen und geben den kleinen Zuhörer auch genug zu entdecken während des Vorlesens.
Auch der Schreibstil von Suza Kolb gefällt mir und ist in meinen Augen auch passend und vor allem kindgerecht (Wortwahl, Umfang, Satzkomplexität,...). Auch thematisch konnte mich die Geschichte begeistern, diese kindgerechte Detektivgeschichte gefällt mir sehr und auch dass ein kleiner schlauer Junge im Mittelpunkt der Geschichte steht, finde ich super.
Das einzige was ich anmerken würde ist, dass dieses Buch nicht unbedingt für Erstleser*innen geeignet ist, da die Sätze in sich dann doch etwas zu lang und komplex sind. Wird dieses Buch aber gemeinsam mit den Eltern oder mit schon etwas mehr Leseerfahrung gelesen, kann ich es mir auch sehr gut vorstellen, dass es zum selbstständigen Lesen geeignet ist.
Die Leseprobe hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht und ich bin gespannt, wie es weitergeht.