Sehr schön illustriert und liebevoll beschrieben

kanielvörb8690# Avatar

Bereits das Cover von „Emil Einstein – Die weltbeste Dieb-Schreck-Falle“, dem 2. Band der Reihe von Suza Kolb, zeigt die wunderschönen Illustrationen, die einem auch durch das Buch hinweg begleiten. Den ersten Band kenne ich leider noch nicht, aber die Leseprobe macht auf mich den Eindruck, dass man nicht komplett aufgeschmissen ist, wenn man mit Band 2 beginnt, da viele Sachen erklärt werden. Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr flüssig und durch die große Schrift und die Illustrationen gestaltet sich das Lesen auch für jüngere Leser:innen sehr angenehm. Emil und seine zahlreichen Erfindungen sind einfach klasse. Auch die tierischen Freunde des Protagonisten sind mit ihren besonderen Eigenschaften sehr liebevoll literarisch gestaltet. Bei der Namenssuche für den kleinen Waldkauz fand ich es besonders schön, dass so ganz nebenbei einige wichtige Persönlichkeiten erwähnt werden: Leonardo da Vinci, Bertha Benz und Hans Freiherr von Berlepsch. Auf diese Art und Weise wird den Kindern gleich noch etwas Allgemeinwissen vermittelt.
Ich bin gespannt, welche Erfindungen Emil noch einfallen werden und was es mit dem Dieb aus der Überschrift auf sich hat.