Der Apfelsaftdieb

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
knorki Avatar

Von

Inhalt:
Am ersten Tag nach den großen Ferien darf Emil, der nun in die zweite Klasse geht, mit seinem Erfindermobil zur Schule fahren. Die anderen Kinder sind begeistert und so dreht Emil noch ein paar Extrarunden, um ein wenig mit seiner Seifenkiste anzugeben. Prompt wird er von Max und Moritz zu einem Rennen herausgefordet: Max und Moritz mit ihren Turbo-Rollern gegen Emil und sein Erfindermobil. Oweia! Ein Plan muss her und zwar schnell!
Denn auf den Motor seines Erfindermobils kann Emil nicht zählen. Irgendwer hat nämlich den selbstgemachten Apfelsaft, den er Treibstoff für den Motor benötigt, aus seinem Labor im Garten gestohlen. Stecken Max und Moritz dahinter? Oder treibt gar ein Dieb sein Unwesen?
Ein neues spannendes Abenteuer wartet auf Emil Einstein und seine tierischen und menschlichen Freunde!

Meine Meinung:
"Emil Einstein - Die weltbeste Dieb-Schreck-Falle" ist der zweite Teil der Reihe von Suza Kolb. Der Schreibstil ist kindgerecht. Ferner ist das Buch mit liebevoll gestalteten, zum Inhalt passenden Illustrationen versehen, die zum Verweilen einladen.

Emil, der sympathische und liebenswerte Protagonist der Reihe, steckt voller Ideen und Erfindungsreichtum. So ist es auch kein Wunder, dass ihm auch dieses Mal wieder so allerhand einfällt, um sowohl das Rennen zu gewinnen als auch den Apfelsaft-Dieb in eine Falle zu locken. Doch geht sein Plan wirklich auf?

Zum Glück kann Emil auch dieses Mal wieder auf die Hilfe seiner beiden besten Freunde Mira und Tom zählen. Aber auch seine tierischen Freunde - Maus Bertha, Kater Leonardo und Kauz Kauzi - stehen ihm treu zur Seite. Die Liebe zu Tieren spielt wie bereits im ersten Band der Reihe eine große Rolle, denn Emil hat ein sehr großes Herz für Tiere, was ihn umso sympathischer macht.

Die Handlung ist spannend und mitreißend, der Leser fiebert mit Emil mit. Sowohl was das Rennen angeht, bei dem Emil sich auf keinen Fall blamieren möchte, als natürlich dabei den Apfelsaft-Dieb zu stellen. Doch die Geschichte ist nicht nur unterhaltsam, sondern für Kinder auch durchaus lehrreich - beispielsweise in Sachen Freundschaft und Fairness.

Fazit:
Ein tolles und unterhaltsames Buch für Groß und Klein, dank der wunderschönen Illustrationen auch visuell ein Erlebnis. Besonders technikaffine Jungs sollten hier voll auf ihre Kosten kommen.