Ein Wettrennen und ein Apfelsaft-Dieb halten Emil auf Trab

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
evva91 Avatar

Von

Endlich sind die Sommerferien vorüber und Emil freut sich schon auf den ersten Schultag, an dem er seinen Mitschülern das Erfindermobil zeigen kann. Auf dem Pausenhof wird die Seifenkiste auch wirklich von allen bewundert, nur die Nervbrüder Max und Moritz sind neidisch und wollen ihm zeigen, dass ihre Turboroller bei einem Wettrennen gewinnen würden. Also fordern sie Emil heraus und Emil nimmt die Herausforderung notgedrungen an. Gut, dass er noch eine Flasche Apfelsaft hat und so beim Wettrennen den Motor unbemerkt anschalten kann. Doch irgendetwas passt nicht und der Motor geht nach kurzer Zeit wieder aus, also muss Emil nun auf die Unterstützung seiner beiden Freunde Mira und Tom hoffen...

Suza Kolb schreibt flüssig und in einer einfachen Sprache, sodass auch Kinder unter fünf Jahren alles verstehen. Durch die tollen Illustrationen von Anja Grote wird das Buch noch interessanter und attraktiver. Das Abenteuer Emils ist von der ersten Seite an spannend, aber nie unheimlich oder angsteinflößend.

Meine Kinder lieben Emil Einstein, weshalb sie sich sehr über diesen zweiten Band der Reihe gefreut haben. Auch diesmal erlebt Emil ein spannendes Abenteuer, das ein Aufhören beim Vorlesen eigentlich unmöglich macht. Wir wünschen uns sehr, dass ganz bald ein dritter Teil erscheint und wir weiter am Leben von Emil und seinen drei tierischen Freunden teilhaben dürfen.