ein bedeutender Name für Kauzi

sutane Avatar

In Emils 2. Abenteuer geht es wieder turbulent zu.
Mit seinem Erfindermobil fährt er nach den Ferien zur Schule und wird dort prompt von den Nervbrüdern Max und Moritz zu einem Duell herausgefordert.
Erfindermobil gegen Turbo-Roller.
Leider kann Emil für diesen Wettstreit seinen Motor im Erfindermobil nicht nutzen, denn ihm fehlt der Treibstoff dazu.
Aber hatte er nicht noch eine Flasche "Apfelsaft Treibstoff" in seiner Werkstatt?!
Als Emil seine Werkstatt betritt ist die Flasche mit Super-Apfelsaft verschwunden, dafür gibt es verdächtige Spuren, die auf einen Diebstahl hinweisen.
Nun muss sich Emil nicht nur den Nervbrüdern ganz ohne Motorisierung stellen, sondern auch noch einen Dieb enttarnen.
Wie gut das ihm seine tierischen und menschlichen Freunde mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Aber da ist noch etwas...Kauzi, der kleine Waldkauz, den Emil im 1. Band gerettet hat, sucht einen neuen Namen. Einen so bedeutenden Namen wie ihn seine Freunde tragen. Den Namen eines großen Erfinder wie Emil, Leonardo oder Bertha.

„Emil Einstein und die Weltbeste-Dieb-Schreckmaschine“ ist der 2. Band aus dieser Reihe, auf den wir uns schon sehr gefreut haben, nachdem wir Band eins bereits gelesen hatten.

Gelungen finden wir, wie die Autorin Suza Kolb auf den ersten paar Seiten die Figuren aus Band 1 vorstellt, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen.
So fällt es "Einsteiger" leichter in die Geschichte einzutauchen und für "Kenner" ist es dennoch nicht langweilig.

Der Schreibstil: locker, leicht verständlich mit einem Hauch Spannung und Witz, hat uns schon im 1. Band begeistert.
So macht auch das Vorlesen Freude.

Einzig, das Emil in den Keller seiner Nachbarin einbricht, finden wir weniger gelungen.

Auch fehlt uns im 2. Band ein wenig die Raffinesse und der Erfinderreichtum von Emil, der uns im 1. Band so gut gefallen hat.

Dennoch haben meine Kinder die Geschichte gebannt verfolgt und die vielen, teilweise großflächigen, Illustration, die wie im Band 1 auch schon, aus der Feder von Anja Grote stammen, bewundert.