Emil Einstein - Vorlesespaß vom Feinsten mit dem kreativen & tierlieben Lockenkopf

leserattenmama Avatar

E wie Emil - oder auch Experimentieren und Erfindermobil 😀 wir freuen uns sehr, mit dem Lockenschopf ein zweites Abenteuer zu erleben!
Der frisch gebackene Zweitklässler Emil kommt am ersten Schultag nach den Ferien mit seiner Seifenkiste zur Schule, was nicht unbemerkt bleibt - zwei Viertklässler fordern ihn zu einem Wettrennen heraus… ob er gegen die Zwillinge gewinnen kann? Zählt der geheime Apfelsaft-Antrieb als Mogeln? Und wo ist überhaupt der Apfelsaft??
Die Antworten auf diese Fragen gibt diese unglaublich liebevoll erzählte Geschichte - und noch weitere, zum Beispiel war aus Band 1 ja noch die Frage offen, welchen „richtigen“ Namen der kleine Waldkauz erhält… schließlich will er in einer Riege mit Kater Leonardo (nach Da Vinci) und Maus Bertha (nach der ersten Autofahrerin Benz) stehen … vielleicht Hans (nach dem „Vogelbaron“, Freiherrn von Berlepsch)? Wie dieser Name schon beweist, liegt Emil neben dem Forscherdrang auch eine gehörige Portion Tierliebe im Blut! Mit seiner ersten großen Erfindung, die TÜM (Tier-Übersetzer-Maschine) stets im Gepäck, macht er sich mit seinen tierischen Freunden auf die Suche nach dem Apfelsaft und heckt einen Plan für das Rennen aus...

Altersgerecht abenteuerlich, phantasie- und vor allem liebevoll wird diese Geschichte erzählt - und von total niedlichen Illustrationen begleitet! Meine Kinder waren alle drei begeistert - die eine besonders tierlieb, der nächste sehr experimentierfreudig und die große mag es mittlerweile spannend… in diesem Vorlesebuch ist alles dabei 😊 (und Antolin-Punkte kann das Schulmädchen auch noch sammeln 😀)
Wir empfehlen dieses Buch neugierigen Vorschulkindern sowie deren älteren + jüngeren Geschwistern für gemütliche Vorlesestunden unbedingt weiter - und hoffen auf eine weitere Fortsetzung!