Endlich wieder Emil!

anze Avatar

„Emil Einstein – Die weltbeste Dieb-Schreck-Falle“ ist der zweite Band von Suza Kolb über den kleinen Erfinder Emil.

Direkt im ersten Kapitel taucht man sofort mitten in das Leben von Emil ein. Mit ihm sind auch seine drei Tierfreunde Bertha, Kauzi und Leonardo wieder dabei, sowie seine Erfindungen aus dem ersten Band, die TÜM (Tierübersetzermaschine) und das Erfindermobil. Vor allem das Erfindermobil spielt in diesem Band eine sehr große Rolle, da Emil sich auf ein Rennen im Erfindermobil gegen die Nervbrüder Max und Moritz aus der 4. Klasse einlässt. Für Spannung ist also gesorgt. Zusätzlich macht Emil sich nämlich auch noch auf die Suche nach einem Dieb und entwickelt dafür die Dieb-Schreck-Falle.

Die Geschichte lässt sich wie schon der erste Band sehr gut vorlesen und ist sehr kurzweilig und abwechslungsreich geschrieben. Die Kapitel haben eine gute Länge, man kann aber auch gut mitten im Kapitel eine Pause einlegen. Wer den ersten Band bereits gelesen hat, hat natürlich schon einiges an Hintergrundwissen, es ist aber aus unserer Sicht nicht zwingend erforderlich diesen zu kennen.

Auch der zweite Band wurde erneut von Anja Grote illustriert. Das Cover spricht einen direkt wieder an und man wird neugierig auf die Geschichte. Auf der Rückseite des Einbands wurde als Ausschnitt sogar ein Teil des Titelbildes von Band 1 genommen, so fühlt man sich direkt wieder in die Geschichte reinversetzt. Die Illustrationen gefallen uns also sehr gut und auch die Menge an Illustrationen im Buch ist für ein Vorlesebuch sehr gut gewählt.

Der zweite Band hat uns noch besser gefallen als der erste Band und wir hoffen natürlich sehr auf eine Fortsetzung!