Klein aber voller Ideen!

bücherbaby Avatar

Emil ist mit seiner Seifenkiste unterwegs und zieht die Aufmerksamkeit der fiesen Zwillinge an seiner Schule auf sich. Plötzlich wird er zu einem Rennen herausgefordert, dass er unbedingt gewinnen möchte.

Meine Meinung:
Die Illustrationen erinnern vom Stil her an den ersten Band. Diese sind einfach toll anzusehen und ziehen die Aufmerksamkeit meines Nachwuchses auf sich. Im zweiten Band muss Emil seinen Erfindergeist gleich an zwei unterschiedlichen Fronten unter Beweis stellen. Seine menschlichen und tierischen Freunde stehen ihm bei und lassen den sonst auch schüchternen Emil nicht allein. Mir gefällt, dass Emil auch Fehler macht, sich für diese entschuldigt und das er natürlich nicht aufgibt und sich einfach vor der Herausforderung versteckt. Für Emil würde ich mir wünschen, dass seine Eltern einfach mehr Zeit für ihn hätten. Sie sind in ihrem Beruf stark eingebunden, aber so ein wenig ist bei mir der Eindruck entstanden, dass er zu kurz kommt. Letztendlich hätte er aber natürlich dadurch weniger Zeit mit seinen tierischen Freunden zu sprechen.
Das Ende der Geschichte hat mir gut gefallen und bedient meine Erwartung an eine Geschichte für jüngere Leser, die hoffentlich von Emils Engagement mitgerissen werden.

Für Emil und seine Freunde gibt es von mir vier wunderbare Sterne.