Mehr Abenteuer mit Emil, dem jungen Erfinder

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gisel Avatar

Von

Emil darf mit seinem Erfindermobil zur Schule fahren. Max und Moritz, die Nervbrüder aus der 4. Klasse, fordern ihn zu einem Rennen heraus: sein Erfindermobil gegen ihre Turbo-Roller! Auch wenn Emil keine Lust auf dieses Rennen hat, muss er mitmachen, denn die ganze Schule weiß Bescheid. Ob er wohl den Super-Apfelsaft verwendet, der seine Seifenkiste noch schneller macht? Doch dann ist seine letzte Saftflasche verschwunden und Emil entdeckt verdächtige Spuren. Emil muss sich also auf das Rennen vorbereiten und den Saftdieb finden…

Emil ist ein liebenswerter Zweitklässler mit vielen tollen Einfällen, die ihn zu einem Erfinder machen. Zudem hat er noch seine tierischen Freunde, den Kater Leonardo, den kleinen Waldkauz Kauzi und die Maus Bertha, sowie seine menschlichen Freunde Mira und Tom. Zusammen mit ihnen schafft er es, sich gegen die beiden Viertklässler Max und Moritz zu behaupten, und er hat auch die besten Ideen, wie er den Dieb in seiner Werkstatt ertappen kann. Es gibt einige überraschende Wendungen, so manches hat weder Emil noch der junge Leser bei der Lösung erwartet. Und darf man überhaupt in einem Wettkampf schummeln? Das Buch richtet sich an junge Leser ab ca. 5 Jahren: für jüngere Kinder zum Vorlesen, für gewiefte Erstleser auch zum Selberlesen, denn der Text ist auf seine Zielgruppe zugeschnitten und wird durch schöne Illustrationen ergänzt. Gut aufgefangen sind die Themen Freundschaft und Zusammenhalt, denn Emil ist gut eingebettet in seinen Freundeskreis. Das Buch ist bereits der zweite Band um Emil und seine Freunde, kann aber gut ohne weitere Vorkenntnisse gelesen werden. Vielmehr wird man sich gerne noch den ersten Band zum Lesen holen.

Sehr gerne empfehle ich dieses Kinderbuch für Kindergarten- und junge Schulkinder weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.