Pfiffiger Emil

cabotcove Avatar

Pfiffiger Emil

Dieses schöne Kinderbuch besticht allein schon durch das schöne Cover, während der Titel eher schlicht gehalten ist und darauf hinweist, dass es sich hierbei bereits um den zweiten Band handelt.
Suza Kolb kannten wir bereits durch eine Kinderbuch-Reihe für ältere Kinder. Dieses Buch ist nun für Kinder ab 5 Jahren geeignet, was wir auch für angemessen erachten und es umfasst 128 Seiten.

Anja Grote´s Illustrationen unterstreichen die Geschichte sehr passend und schön, „runden“ die Geschichte noch schön ab.

Emil Einstein hat ein Problem mit zwei anderen Schülern, die ihn zu einem Rennen herausfordern; ein Seifenkistenrennen soll es sein.
Emil hat einen geheimen Super-Apfelsaft und wähnt sich schon fast siegessicher, doch dann wird der Saft gestohlen und Emil glaubt, den Dieb zu kennen...
Er tüftelt weiter und findet eine Lösung.

Emil ist ein findiger, pfiffiger Junge und auch wenn unser Testkind ein Mädchen ist, denken wir, dass es doch vielleicht eher ein Buch für kleine Jungs ist, die sich vielleicht einfach auch besser mit Emil identifizieren können...

Es liest sich leicht und ist wirklich unterhaltsam, lustig und auch ein wenig spannend, eine gelungene Mischung.