Schönes Kinderbuch für alle Kinder, die gerne Sachen entwickeln und Tiere lieben

stephi90 Avatar

Cover :
Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es ist sehr bunt, und stellt genau da, um was es in dem Buch geht. Die Tiere sind sehr schön illustriert. Auch die ersten zwei Seiten, die den Erfindertisch von Emil darstellen sollen finde ich toll, hier haben kleine Entdecker noch einiges zu entdecken.

Inhalt: Emil Einstein ist der Sohn eines Paares, welche eine Tierarztpraxis betreiben. Kein Wunder also, dass auch Emil Tiere sehr liebt. Doch Emil hat noch eine andere Leidenschaft, das Erfinden und Entwickeln neuer Geräte und Spielsachen. Seine besten Freunde sind Leonardo der Kater einer Nachbarin, Kauzi - ein kleiner Waldkautz und Bertha - die Maus. Um mit ihnen zu kommunizieren hat er sogar eine "Tier-Quasselt Maschine" erfunden. Neben dieser Maschine hat er auch ein Erfindermobil entwickelt, welches nur mit dem Apfelsaft von Frau Pfeifendeckel (Emils Nachbarin) läuft.

Eines Tages wird Emil von den zwei Brüdern Max und Moritz zu einem Wettrennen aufgefordert. Doch dann fehlt auch noch die Flasche des Super - Apfelsaftes.. Und Emil muss sich auf die Suche nach dem Dieb machen

Fazit:
Die Illustrationen im Buch gefallen mir sehr gut. Die Tiere und auch Emil und seine Freunde sind sehr schön dagestellt.

Mir hat die Geschichte rund um Emil sehr gut gefallen, auch wenn ich den 1.Band nicht kenne. Man muss also nicht den ersten Band gelesen haben, um das 2. Buch vorlesen zu können. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und für Kinder ab 5 Jahren im Vorschulalter geeignet. Da der Text sehr lang ist würde ich das Buch nicht unter 5 empfehlen.

Emil ist sehr sympathisch, ein kleiner Erfinder mit einer Liebe zu Tieren. Ich denke er kommt auch bei den Kindern sehr gut an. Was ich auch toll finde ist, dass Emil nicht aufgibt.

Die Tiere sind auch toll ausgewählt und ich finde es super, wie sie Emil unterstützen.

Das Rennen mit den Brüdern ist sehr spannend dagestellt und auch die Suche nach dem Dieb oder den Dieben des Apfelsaftes. Wer schlussendlich der Dieb ist, muss man selbst lesen - Ich hätte nicht damit gerechnet 🙂

Eine tolle und lustige Geschichte, die ich meinen Söhnen, wenn sie älter sind auch auf jeden Fall vorlesen werde.