Schönes Vorlesebuch für kleine Erfinder und Detektive

jutsi Avatar

Emil Einstein 2 – Die weltbeste Dieb-Schreck-Falle ist bereits der zweite Band rund um den pfiffigen Emil. Es lässt sich aber auch wunderbar (vor)lesen ohne den ersten Band zu kennen, denn die relevanten Teile der Geschichte werden noch einmal kurz aufgegriffen.

Das Buch ist wunderschön, modern und detailreich im Stil des Covers illustriert. Dabei sind auch die Innenseiten farbig gestaltet und alle paar Seiten lockert eine großflächige Illustration die Geschichte auf. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge zum Vorlesen und bieten auch schlüssige Punkte um die Geschichte zu unterbrechen. Das Buch wird ab 5 Jahren empfohlen, lässt sich meiner Meinung nach aber auch schon mit jüngeren Kindern gut lesen, die sich schon etwas länger auf ein Buch konzentrieren können.

Von der Geschichte selbst möchte ich nicht zu viel verraten – es ist ein für Kinder spannendes Erfinder-Detektiv-Abenteuer, wird jedoch auch nicht zu gruselig für kleine Geschwister, die mithören. Daher kann ich das Buch als schöne Gute-Nacht-Geschichte zum Vorlesen sehr empfehlen.