Sehr gelungene Fortsetzung

nela77 Avatar

Emil Einstein ist zurück! Wir haben uns sehr über die Fortsetzung gefreut, da uns schon der erste Band super gefallen hat. Zunächst lernt man Emil, seine Familie, die Nachbarin und seine Tiere kennen. Diese sind alles andere als normal und seit Emil die TÜM gebaut hat, kann er auch noch mit ihnen sprechen. Für uns war es gut, nochmal an alle Ereignisse aus Band 1 erinnert zu werden. Wenn man diesen nicht kennt, kann man das Buch sicher trotzdem lesen, ich würde aber die Lektüre in der richtigen Reihenfolge empfehlen. Beide Bücher sind absolut lohnenswert.

In diesem Buch dreht sich alles um ein Wettrennen, die Dieb-Schreck-Falle und auch Freundschaft. Mir hat sehr gut gefallen, dass neben den Tieren dieses Mal auch Mira und Tom als gute Freunde an Emils Seite sind. Zur Geschichte selbst möchte ich nicht zu viel verraten. Meinem 6-jährigen Sohn waren Max und Moritz etwas zu gemein und unheimlich, aber er reagiert bei so etwas auch häufig sehr sensibel.

Die Sprache gefällt mir wieder sehr gut, da sie kindgerecht und ansprechend ist und ohne Kraftausdrücke auskommt, was mir sehr wichtig ist. Das ganze Buch ist sehr warmherzig, was durch die gelungenen, passenden Illustrationen verstärkt wird.

Ich kann das Buch für alle Kinder ab 5 Jahren ohne Einschränkungen weiterempfehlen und wir würden uns freuen, wenn weitere Bände folgen.