Sprechende Tiere und ein Apfelsaftdieb

cruising_family Avatar

Suza Kolb legt mit "Emil Einstein . Die weltbeste Dieb-Schreck-Falle" eine gelungene Fortsetzung vor.
Das Buch ist etwas breiter als das Standardmaß und besticht durch seine grüne Farbgebung. Auf dem Cover ist Emil mit seinen Tierfreunden zusehen und eine rätselhafte Gestalt, die Kapuze tief ins Gesicht gezogen.
Der Schriftzug Emil Einstein auf dem Schild ist erhaben und gibt dem Buch etwas besonderes.
Die Bilder sowohl auf dem Cover wie auch im Buch sind liebevoll gestaltet und durchweg farbig, sie ergänzen die Geschichte jederzeit passend und bieten kleinen Zuhörern viel zu entdecken.
Die Kapitel sind nummeriert, die Zahl wird dabei auch grafisch auf einem Schild dargestellt, mal mehrere Latten die zusammengezimmert sind, mal eine Metallplatte mit Lampe.
Die Schrift ist recht groß gehalten und für Kinder gut lesbar, die Sätze sind gut gegliedert, ohne dabei zu einfach oder langweilig zu werden.

Der Schreibstil von Suza Kolb zieht den Leser in seinen Bann, man will wissen, wie die Geschichte weiter geht, was Emil noch alles passiert und was es neues zu entdecken gibt. Wir hoffen, es bleibt nicht bei zwei Büchern .
Die Hauptfiguren sind liebenswert, die Freundschaften gut dargestellt und die beiden Schulbullis so, daß sie leider jeder wiedererkennt.
Dabei bietet Emil Einstein etwas besonderes, was bei allem Wiedererkennungswert aus der Realität, sich doch in die Welt des Fantastischen begibt und zum Träumen einlädt, denn einen Freund wie Emil hätten wohl alle Kinder gern.