Tolle, gut gelungene Fortsetzung

vr123 Avatar

„Emil Einstein- Die WELTBESTE Dieb-Schreck-Falle“ ist der zweite Band der Emil-Reihe von Suza Kolb.
Das Cover ist sehr schön gelungen. Es ist bunt, sehr lebendig und die Figuren wirken einfach niedlich aufgrund ihrer kindlichen Gestaltung. Im Buch selbst finden sich auf fast jeder Doppelseite zur Geschichte passende, mal kleinere, mal größere Zeichnungen von Emil und seinen Tierfreunden. Für die angegebene Altersklasse ab 5 Jahren finde ich das wichtig, da das Buch selbst mit 128 Seiten doch recht lang ist und es so aufgelockert wird.
Der zweite Teil handelt davon, dass Emil von Max und Moritz, zwei Viertklässlern, zum Rennen herausgefordert wird: Erfindermobil gegen Turbo-Roller! Leider ist auf einmal der Super-Apfelsaft von Frau Pfeifendeckel weg, mit dem seine Seifenkiste noch schneller fährt. Mit Hilfe seiner Freunde konstruiert Emil eine Dieb-Schreck-Falle und versucht gleichzeitig, das Rennen zu gewinnen.
Emil ist ein sympathischer Junge, mit dem man sich sehr gut identifizieren kann. Sein Ideenreichtum und seine Erfindungen sind witzig und machen einfach Spaß. Seine tierischen Freunde, die Maus Bertha, der Waldkauz Kauzi und der Kater Leonardo, sind bei Emils Abenteuern mit von der Partie. Mi den Tieren kann Emil dank der Tier-Quassel-Maschine kommunizieren, die er im ersten Band erfunden hat.
Ich denke, dass man auch ohne den ersten Teil zu kennen den zweiten Teil lesen kann, da trotzdem viel erklärt wird. Teilweise sind Fortsetzungen von Büchern ja nicht so toll. Dies ist hier aber definitiv nicht der Fall. Uns hat das Buch sehr gut gefallen – eine klare Leseempfehlung unsererseits!