Toller neuer Fall

lizzyl Avatar

Das Buch ist toll illustriert und bereits auf dem Cover sind die Hauptcharaktere zu erkennen. Emil ist ein Erfinder und kann sich Dank seiner Erfindung, einer Tierübersetzungsmaschine, mit seinen Freunden, den Tieren, verständigen.
Zu seinen Freunden zählt die Maus Bertha, der Kater Leonardo und der Kauz Kauzi.

In diesem Band geht Emil schon in die zweite Klasse und fährt am ersten Tag nach den Ferien mit seinem Erfindermobil zur Schule. Nach einer kleinen Auseinandersetzung zwischen ihm und zwei Jungen aus seiner Schule soll zwischen ihnen ein Rennen  stattfinden. Die zwei Jungen haben Turbo-Roller und Emil soll das Rennen mit seiner Seifenkiste antreten. Kaum einer weiß, dass Emils Erfindermobil einen Motor hat und mit Super-Apfelsaft betrieben werden kann. Emil möchte bei dem Rennen den Motor benutzen aber plötzlich ist die letzte Flasche vom Apfelsaft verschwunden. Zusammen mit seinen Freunden stellt Emil dem Dieb eine Falle und erwischt diesen. Er muss aber noch das Problem mit dem Rennen lösen und da hat er natürlich auch eine Idee.

Das Buch liest sich schnell, da der Schreibstil einfach und leicht verständlich ist. Einzelne Kapitel haben auch eine perfekte Länge zum Selberlesen oder auch zum Vorlesen. Das Buch ist spannend aufgebaut, so dass man gerne mehrere Kapitel hintereinander liest. Irgendwann kommt man noch vor Emil selbst schon auf die Lösung, wer der Dieb ist. Beim Lesen hat sich unsere Vermutung bestätigt.

Die Illustrationen sind in verschiedenen Größen im gesamten Buch zu finden und machen die Geschichte dadurch zu etwas Besonderem. Sie sind so schön gestaltet.

Nach dem ersten Buch waren die Erwartungen hoch und diese wurden 100 % erfüllt. Uns hat das Buch sehr gefallen.