Tolles Buch für kleine Erfinder

kokettelimette Avatar

Das Buchcover ist sehr kindgerecht gestaltet. Man erkennt auf den ersten Blick, um was es geht und die Figuren sind nicht so abstrakt gezeichnet wie in einigen anderen Büchern. Das gilt auch für alle weiteren Illustrationen im Buch.
Meine Kinder finden es toll, dass mit Erfindungen und der "Dieb"-Thematik gleich zwei Themen angesprochen werden, die sie zur Zeit sehr faszinieren. Auch Emils besondere Freundschaft mit den Tieren kam hier gut an.
Ich habe das Buch über mehrere Tage hinweg vorgelesen, was durch die Länge der einzelnen Kapitel gut machbar ist. Der Schreibstil ist für Kinder gut verständlich. Die Sätze sind eher kurz und nicht zu verschachtelt.
Für mich ist es ein interessantes Buch, da ich selbst Kinder in Emils Alter habe und gerade in Bezug auf Themen wie Freundschaft, Konkurrenz untereinander und auch Ehrgeiz einige Parallelen erkennen konnte.
In meinen Augen ein schönes Buch für Kinder im Grundschulalter und ich hoffe sehr, dass noch weitere Bände folgen werden, denn wir sind inzwischen schon richtige Emil Einstein-Fans.