Abenteuerbuch für kleine Entdecker

sibiana Avatar

Dieses schöne und spannende Kinderbuch im handlichen Format mit Hardcover ist schon der zweite Band aus der Emil Einstein Reihe. Es ist aber nicht zwingend nötig, erst den vorherigen Teil zu lesen, da alle relevanten Inhalte kurz erklärt werden. Durch die passenden farbenfrohen Ilustrationen wird die Geschichte sehr anschaulich rübergebracht und aufgelockert. Der Text ist leicht verständlich und ideal auf die Zielgruppe abgestimmt.

Emil Einstein ist ein kleiner cleverer Junge, der sich im Gartenschuppen ein Erfinderlabor eingerichtet hat um dort neue Erfindungen und Entdeckungen zu machen. Seine Eltern arbeiten beide als Tierärzte in der eigenen Praxis und sind deshalb sehr oft zeitlich verhindert. Daher verbringt Emil auch viel Zeit mit seinen drei tierischen Freunden. Dem Kater Leonardo seiner Nachbarin, der Maus Bertha und dem Waldkauz Hansi. Um sich mit den Tieren besser verständigen zu können, hat er doch tatsächlich eine "Tierquasselmaschine" erfunden. Seine Maschine ist aber streng geheim und wird stets in Emils Rucksack transportiert. Auch ein cooles Erfindermobil hat sich Emil schon gebaut. Angetrieben wird der Motor seltsamer Weise mit dem selbstgemachten Apfelsaft der Nachbarin.

Als Emil eines Tages von den gemeinen Brüdern Max und Moritz zu einem Wettrennen aufgefordert wird, nimmt das Buch richtig an Fahrt auf. Denn irgendjemand will das Rennen sabotieren und hat den unverzichtbaren Apfelsaft geklaut. Doch Emil wäre nicht Emil, wenn er nicht auch für dieses Problem eine Lösung finden würde und es ihm gelingen würde, dem Täter mit einer selbstgebauten Dieb-Schreck-Fall auf die Schliche zu kommen.

Wir können dieses Buch für Kinder ab 5 Jahren voll und ganz weiterempfehlen. Der Inhalt ist spannend und abwechslungsreich und Dank der kurzen Kapitel auch ideal als Vorlesebuch geeignet. Meine Kinder hatten viel Spaß und konnten immer kaum erwarten, wie das Abenteuer weiter geht.