Warmherzige Geschichte mit pfiffigem Protagonisten

vierhummeln Avatar

In “Emil Einstein | Die weltbeste Dieb-Schreck-Falle” ertüftelt der blonde Junge eine Konstruktion um Diebe zu entlarven.
Emil Einstein ist der Sohn von Tierärzten, liebt es in der Natur zu sein und hat die magische Kraft mit Tieren zu sprechen - dafür hat er eigens eine Maschine erfunden (in Band 1 “Emil Einstein | Die streng geheime Tier-Quassel-Maschine”)! Seine tierischen Freunde Kater Leonardo, Maus Bertha und Vogel Kauzi sind bei seinen Erfindungen und Erlebnissen stets mit von der Partie. Emil fährt eines Tages mit seiner selbstgebauten Seifenkiste, deren Geheimantrieb Apfelsaft ist, in die Schule. Dort wird er von den älteren Jungs zu einem Rennen aufgefordert. Trotz Zweifeln stellt sich Emil der Herausforderung - und baut prompt einen Unfall… Doch die Revanche wird ausgerufen! Nun legen der junge Tüftler und seine tierischen Freunde alles daran bei der Neuauflage des Rennens zu gewinnen.… Doch haben sie ausreichend Apfelsaft? Gibt es gar einen Apfelsaft-Dieb? Mir gefällt die liebevolle und warmherzige Stimmung im Buch - die Familie geht respektvoll und auf Augenhöhe miteinander um. Ebenfalls finden sich wertvolle Impulse wie “Schummeln sollte man nicht bei einem Wettkampf” (auch wenn sich Emil nicht immer ganz daran hält…). Nebenher lernt man ebenfalls einiges: “amigo” ist italienisch und bedeutet “Freund”, Leonardo Da Vinci ein bekannter Künstler und Erfinder, Bertha Benz die erste Autofahrerin….
Die Illustrationen sind liebevoll und super zur Geschichte passend. Die positive Stimmung der Geschichte wird super transportiert.
Wer warmherzige Geschichten in Kombination mit pfiffigen Ideen mag, findet in diesem Buch von das Richtige! Damit ein klasse Vorlesebuch für alle ab 5 und ebenfalls als eines der ersten Selbstlesebücher geeignet!