Wer ist der Apfelsaftdieb?

lese-mama Avatar

Zum Buch:
Die Sommerferien sind vorbei, die Schule beginnt wieder und Emil braust mit seibrm Erfindermobil in die Schule. Da erntet er nicht nur bewundernde Blicke. Die Zwillinge Max und Moritz aus der vierten Klasse fordern Emil zu einem Wettrennen, Seifenkiste gegen Turboroller
Zum Glück hat Emils Erfindermobil ein Geheimnis, aber dann ist auf einmal der Apfelsaft weg ...

Meine Meinung:
Die Weltbeste Dieb-Schreck-Falle ist schon das zweite Buch von Emil. Aber man kann es meiner Meinung nach auch alleine lesen. Zwar wird im ersten Teil das Erfindermobil gebaut und die TÜM (TierstimmenÜbersetzungsMaschine) aber das erschließt sich auch so.
Genau wie im ersten Teil geht es um Freundschaft zwischen Emil und seinen tierischen Begleitern, aber auch um Fairness und Zusammenhalt.
Die Geschichte wird in kurzen Kapiteln in einfacher Sprache erzählt und eignet sich ganz Prima zum Vorlesen ab fünf Jahren oder halt zum ersten Selberlesen. Dazu gibt es viele tolle Illustrationen, die das Kind neugierig machen und perfekt zum Gelesenen passen.
Ein (Vor)Lesespaß für Groß und Klein. Wir hatten jedenfalls sehr viel Freude damit.