Abenteuer mit kleinen Helden

natalierose86 Avatar

Rezension „Emil Einstein (Bd. 1): Die streng geheime Tier-Quassel-Maschine“ von Suza Kolb

Meinung

Als ich dieses wundervoll, liebevoll aufregende Cover sah, wusste ich gleich: Emil Einstein muss ich kennenlernen. Immerhin trägt er doch auch den Namen eines berühmten Menschen und was Emil alles erfinden würde, welche Abenteuer er erleben sollte, ließ mich mit Feuer und Flamme das Buch aufschlagen. Direkt stachen mir die bunten, lebhaften und wundervoll gezeichneten Illustrationen ins Auge, welche das Kinderbuch zu einem wahren Blickfang machten.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und ließ mich an manchen Stellen über Emil schmunzeln. Die große Schrift, begleitetet von zahlreichen Illustrationen machten die Geschichte so richtig lebhaft. Ich fühlte mich, als säße ich neben Emil und tüftelte an der nächsten Idee. Die Autorin zeichnet herzerwärmende Figuren welche ich mit Freude gern begleitetet habe. Emil ist ein aufgeweckter 6 Jahre alter Junge, in dessen Kopf die Ideen nur so rattern. Egal wo Emil hinsah, immer wieder blitzten Gedanken auf und zack, eine neue Erfindung wart geboren.

Natürlich gab es auch kleine Rückschläge, die Emil zwar traurig machten, aber auch zeigten, dass man nie aufgeben solle. Die Autorin setzt herrliche Botschaften in diese Geschichte. Freundschaft, anderen zu helfen, nie aufgeben. Große wie kleine Leser können hier noch so manches lernen. Die Geschichte ist so schön, herzerfrischend, macht Spaß und hat mir das Gefühl gegeben, ich müsse gleich selbst zum Erfinder werden.

Emil steht ein großes Abenteuer bevor welches mit Herz, Liebe, Phantasie und Spannung erzählt wurde. Kreativität und Ideenreichtum wird beim kleinen Emil groß geschrieben. Emil und seine Tier Freunde müssen gemeinsam den Wald retten? Was steckt da wohl dahinter? Es wird brenzlig, lustig und überraschend. Eben ein echtes Abenteuer an der Seite eines großen Erfinders.

Fazit

Emil Einstein ist der Auftakt zu einer magischen, phantasievollen Geschichte in dem der kleine Erfinder und seine Tier Freunde Abenteuer erleben. Die Autorin thematisiert unter anderen Aspekte wie Zusammenhalt, Artenrettung, Umweltschutz und Hilfsbereitschaft. Die Charaktere sind liebevoll und detailliert gezeichnet und werden von zahlreichen lebhaften Illustrationen begleitet. Wie Emil immer wieder neue Ideen findet und was alles passiert, machte Spaß, hat mein Herz erwärmt und lässt mich freudig weitere Teile erwarten.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne