Das Buch für kleine Abenteurer

lesestube90 Avatar

Emil Einstein feiert zu Beginn des Buches seinen 6. Geburtstag und wird von seinen Eltern mit einem sehr großen Geburtstagsgeschenk überrascht, als er darin nur Bretter sah, rannte er enttäuscht Richtung Garten in sein Erfinderbüro, wo er bastelte, seine Freizeit verbrachte und seine Freundin die Maus Bertha wohnte. Er verbrachte dort viel Zeit, weil seine Eltern Tierärzte waren und immer wieder zu Noteinsätzen mussten. Als der erste Schock verdaut war ging er ins Haus und registrierte dann erst, dass sein Geschenk ein Seifenrennwagen war, denn er selber zusammenbauen konnte und freute sich riesig, denn sowas hatte er sich schon immer gewünscht. Als er zusammen gebaut war fuhr er mit seiner Freundin Bertha eine erste Spritztour. Auf dem Weg fanden sie einen verletzten Kautz und brachten ihn zu seinen Eltern, die ihm halfen, wieder gesund zu werden. Der Kautz verletzte sich nur, wegen Baumfällarbeiten, welche Emil und Bertha sahen. Mit seinem Erfindertum und seiner tollen Ideen, baute er eine Tier-Quassel-Maschine und verstand so die Tiere. Mit dieser Maschine und der Hilfe seiner Freunde und der Waldbewohner schlugen sie die illegale Holzfällerbande zu Grunde.
Eine spannende und einfach schöne Geschichte für Kinder zum selbst lesen oder zum Vorlesen. Die Texte sind sehr verständlich und einfach geschrieben und es macht einfach Spaß Emil sein Abenteuer mitzuverfolgen. Es ist in unterschiedliche Kapitel eingeteilt, mit einer angenehmen Länge. Die Illustrationen sind Super süß und gefallen uns sehr. Durch die großartigen Bilder kann man sich noch besser ins Buch hineinversetzten. Für Kinder ab 6 Jahre absolut empfehlenswert. Hier wird die Fantasie der Kinder angeregt und es erzählt viel über Freundschaft und Zusammenhalt. Für mich ein wichtiges Motiv für Kinder, denn Freunde müssen nicht immer andere Kinder sein.
Absolut empfehlenswert und Daumen hoch