Ein toller Erfinder!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
derti Avatar

Von

Mit dem Cover hat mich das Buch schon gepackt: Emil Einstein - nicht verwandt und nicht verschwägert mit Albert - ein Junge mit blonden Locken und einer Riesenbrille, den man mit seinem verschmitzten Lächeln auf Anhieb gern haben muss. Seine Mäusefreundin Bertha und der Kater Leonardo gehören zu seinem Team. Seine berufstätigen Eltern haben wenig Zeit für ihn, aber Gott sei Dank gibt es da die nette Nachbarin Frau Pfeifendeckel. Sie hilft Emil über so manche Enttäuschung hinweg und unterstützt seine Phantasie und seinen Erfindergeist. Und dann sind da auch noch die tollen Tiere, denen Emil begegnet und die er mit Hilfe seiner streng geheimen Tier-Quassel-Maschine verstehen kann.
Die Sprache, die die Autorin für die Erzählung verwendet, ist für Kinder im Vor- und Grundschulalter sehr angemessen. Ebenso ist es der Illustratorin in hervorragender Weise gelungen nicht nur die Kinder, sondern auch die Vorleseoma zu erfreuen.
Ein tolles Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.